[ previous ] [ next ] [ threads ]

 From:  Manuel Kasper <mk at neon1 dot net>
 To:  m0n0wall at lists dot m0n0 dot ch
 Subject:  Re: [m0n0wall] m0n0wall funktioniert nach Windows Start nicht mehr
 Date:  Wed, 15 Apr 2009 22:07:39 +0200
On 15.04.2009, at 14:41, KS wrote:

> ich hab ein kleines aber sehr nerviges Problem mit meiner m0n0wall die
> auf einem Alix Board (Alix 2c3) arbeitet.
>
> Das Problem ist folgendes:

> starte/hochfahre komm ich (meistens) nicht ins Internet, wedernoch

> ich erreiche kein Ziel hinter dem LAN-Port.
>

> Seriell-Anschluss) neuzustarten. Danach funktioniert wieder alles
> einwandfrei.

Das ist leider ein bekanntes Problem zwischen den Netzwerk-Chips auf

sein; es wird aber noch eine Weile dauern, bis ein m0n0wall-Image auf
Basis von FreeBSD 7 herauskommt (m0n0wall 1.3 wird noch auf FreeBSD
6.4 basieren).

Das Problem besteht in der Erkennung von Link-Up-Ereignissen durch den
Treiber. Als Workaround kannst du einen kleinen Switch zwischen ALIX
und PC schalten - somit hat das ALIX-Board konstant Link, auch wenn
der PC aus- und wieder eingeschaltet wird.

- Manuel